So erreichen Sie uns telefonisch 03661-2612

Mohlsdorfer Bahnhofstraße 2, 07987 Mohlsdorf So finden Sie uns

Behandlung von Abrasions-Zähnen durch Schutz und Wiederaufbau

Unsere Zähne nutzen sich mit den Jahren ab. Das liegt weniger am Essen, sondern an Reibbewegungen, die wir 24 Stunden täglich unbewusst durchführen – das Knirschen. Bei vielen Menschen geschieht das so stark, dass die Zähne kleiner und unansehnlich werden. Auch wird der Abstand von Ober- zu Unterkiefer geringer. Dadurch kann der Gesichtsausdruck älter wirken. Das Kiefergelenk kommt in manchen Fällen damit nicht zurecht und es können Kopf- und andere Schmerzen auftreten.

Für diese Problematik stehen uns Schienen aus Kunststoff zur Verfügung, die individuell vom Zahntechniker hergestellt werden. Es gibt viele verschiedene Arten davon. Man wählt jeweils danach aus, ob nur ein Zahnschutz gebraucht wird, oder spezielle Störungen oder sogar Beschwerden behandelt werden müssen.

  1. Wenn Ihre Zähne nur wenig abgenutzt sind, aber zu erkennen ist, dass viel geknirscht wird, kann eine einfache Schiene angefertigt werden. Diese wird meist nur nachts getragen und dient als Schutz.
  2. Bestehen bereits Beschwerden, sollte zusätzlich eine funktionelle Untersuchung durchgeführt und die Idealposition des Unterkiefers ermittelt werden. Durch eine sogenannte Therapie-Schiene kann man der Angewohnheit des Knirschens entgegenwirken. Auch werden möglicherweise verspannte Kaumuskeln gelockert. Die Form der Schiene und ihre Härte sowohl die Trageweise richten sich nach den Untersuchungsergebnissen im Mund-, Kiefer- und Muskulaturbereich.
    (siehe auch den Abschnitt Funktionstherapie)
  3. Sind die Zähne schon stark abgenutzt, wird die fehlende Bisshöhe zunächst mit einer Schiene ausgeglichen. Wenn sich das Kiefergelenk an die neue Bisshöhe gewöhnt hat, können die Zähne wiederaufgebaut werden. Dafür gibt es modernen Kunststoff, der den Zähnen in Farbe, Transparenz und Form vom Zahntechniker genau angepasst wird. Die hergestellten Formteile werden mittels hochwertiger Klebetechnik (Adhäsivtechnik) auf die Zähne aufgeklebt. Ihre Zähne sehen dann so aus, wie sie ursprünglich einmal waren oder sogar noch schöner! Auch das Mundprofil bekommt seine harmonische Form zurück.